Rassegeflügelzüchterverein Doberlug-Kirchhain
OT Kirchhain 1909 e.V.


Startseite Vereins- informationen Rassenbe- sprechungen Vereins- geschichte Linksammlung Termine Wo finden sie Kirchhain Tiermarkt

zurück

Kingtauben
  - Musterbeschreibung - Kingtaube schwarz
Herkunft: Ende des 19. Jahrhunderts in den USA aus Römern, Maltesern, Brieftauben und Duchess zu Nutzzwecken erzüchtet. Mitte der 20 iger Jahre war wenigstens der Name King bei uns bekannt geworden. 1956 gelangten die ersten Importe vorzüglicher King in die BRD.

Gesamteindruck:

Der kräftige Körper ist kurz, breit und gut abgerundet. King mit zuwenig Körpermasse sind unerwünscht. So gelten als Leitzahlen für das Körpergewicht der Alttiere 850 - 1050 g, für Jungtiere 800 - 1000 g. Kopf stark und breit, passend zum Körper; seine Form geht gut gerundet und ohne absetzende Nackenbildung in den Hals über. Hals kräftig und nicht allzu lang. Der Rücken wird waagerecht getragen und verjüngt sich zum Schwanz hin keilförmig. Die Flügel sind kurz; ihre Schilder sollen die Körperbreite optisch noch zusätzlich betonen.

Farbenschläge:

Anerkannt sind 16 Farbenschläge: Weiß, Silber (Braunfahl), Blau, Blaugehämmert, Schwarz, Dun, Rot, Gelb; Tiger und Schecken in Schwarz, Blau, Rot und Gelb.

Bedeutung:

Die Rasse ist weltweit verbreitet. Zu den Tauben ist ein echter persönlicher Kontakt möglich. Gutmütig im Charakter, vertragen sie sich auch mit anderen Rassetauben.


zurück