Rassegeflügelzüchterverein Doberlug-Kirchhain
OT Kirchhain 1909 e.V.


Startseite Vereins- informationen Rassenbe- sprechungen Vereins- geschichte Linksammlung Termine Wo finden sie Kirchhain Tiermarkt

zurück

Zwerg-Welsumer
  - Musterbeschreibung - HenneHahn
Herkunft: Die Welsumer wurden in Holland in der Umgebung des kleinen Städtchens Welsum erzüchtet. Seit über 50 Jahren in Deutschland anerkannt.

Gesamteindruck:

Walzenförmig gestreckter, geräumiger, waagerecht getragener Körper; mittelhohe Stellung; anliegendes Gefieder. Lebhaft, aber zutraulich.

Farbenschläge:

Die Zwerg-Welsumer werden in den Farbenschlägen rostrebhuhn- und orangefarbig und ausserdem noch in dem Farbenschlag silberfarbig gezüchtet. Diese Farbenschläge sind vom BDRG anerkannt.

Gewicht:

Hahn:. 1,2 kg
Henne: 1,0 kg

Als Bruteier-Mindestgewicht sind 45g bei den Zwerg-Welsumern vorgegeben und sollten nicht unterschritten werden.


zurück